Daniel Muff hat in seiner Zeit als Gemeinderat von Schübelbach zahlreiche Ratskolleginnen und -kollegen kommen und gehen sehen. Auch er selber hat den Rat im Jahr 2010 nach zwei Amtsperioden à vier Jahre, in welchen er unter anderem die Kommission Kultur, Jugend und Freizeit sowie die Kommission Umweltschutz und Verkehr präsidierte, bereits einmal verlassen – um dann vier Jahre später zurückzukehren. Seit seinem Comeback amtet der Siebner mit viel Einsatz und Herzblut als Schulpräsident der Gemeinde Schübelbach.
Dieses Amt stellt Muff nun auf diesen Sommer zur Verfügung. «In meiner Zeit als Gemeinderat habe ich viel erlebt, viel gelernt, mit vielen spannenden Personen zu tun gehabt und aktiv dazu beitragen können, dass zahlreiche Projekte wie beispielsweise die Einführung der schulergänzenden Betreuung erfolgreich verwirklicht wurden. Ich möchte keine Sekunde missen, freue mich nun aber auch auf viel zusätzliche freie Zeit», resümiert der 55-Jährige.
Sieben oder neun Gemeinderäte?
In der Gemeinde Schübelbach stellen sich im Rahmen der kommunalen Erneuerungswahlen vom 15.Mai Gemeindepräsident Othmar Büeler (Siebnen) und Säckelmeister Heinrich Züger (Schübelbach) für zwei weitere Jahre zur Wiederwahl. Nicht zur Wahl stehen heuer die Gemeinderätinnen Leandra Spirig, Janine Bodmer (beide Buttikon) und Valeria Geissbühler sowie Gemeinderat und Vizepräsident Beat Steiner (beide Schübelbach), die allesamt bis 2024 gewählt sind.
Wie viele Mitglieder im Mai für den Gemeinderat gewählt werden können, wird sich am 13. Februar weisen.