Die Carletto Management & Logistik AG ist eine Grösse in der Spielwarenbranche. Laut eigenen Angaben entwickelte sie sich seit ihrer Gründung im Jahr 1986 «zu einem der führenden Spezialisten für den Aufbau und die Distribution von markenzentrierten Spielwaren zu einem leistungsstarken Partner des Spielzeughandels in Europa ». Mit über 70 Mitarbeitenden an den Standorten Wädenswil, Wollerau und Nürnberg betreut die Carletto AG mehr als 4500 Kunden aller Grössen aus den unterschiedlichsten Branchen wie Spielwaren- und Buchhandel, Boutiquen und Warenhäuser. Und dieser Spielwaren-Multi will nun seinen Standort von Wädenswil nach Lachen/ Altendorf verlegen, wie der Einladung zur Rechnungsversammlung der Genossame Lachen zu entnehmen ist.
Auf dem Risi-Areal
Die Genossame Lachen hat bekanntlich vor rund einem Jahr zwei Parzellen auf dem Areal der Sägerei Risi erworben; eine Parzelle liegt auf Lachner Gemeindegebiet, die andere auf Altendörfler. Es handelt sich dabei um gesamthaft 13529 Quadratmeter. Anfang Jahr zeigte die Carletto Management & Logistik AG grosses Interesse an diesem Areal. «Weitere bilaterale Gespräche und die Zustellung eines Baurechtsvertrags-Entwurfs führten schliesslich zum Entscheid, dass die Carletto Management & Logistik AG das gesamte Areal des Sägerei-Areals im Baurecht übernehmen will», schreibt die Genossame Lachen.
Über den Baurechtsvertrag wird entschieden
Vorgesehen ist, auf den beiden Parzellen einen modernen Gewerbebau, bestehend aus einem Bürotrakt und einem Verteilzentrum für die verschiedenen Produkte, zu erstellen. Wohnungen werden keine erstellt. Am 29. März entscheiden die Mitglieder der Genossame Lachen über den entsprechenden Baurechtsvertrag, der eine Laufzeit von 60 Jahren mit einer 30-Jahr-Verlängerungsoption vorsieht.