Wie auch schon bei der vorigen Etappe liege der Fokus auf einer möglichst kurzen Bauzeit und der weitgehenden Aufrechterhaltung von Verkehr und Erschliessung, teilt die Gemeinde Lachen mit. Die Arbeiten umfassen einen Auftragswert von 10 Millionen Franken und werden von Firmen aus der Region ausgeführt.
Werkleitungen erneuern und Oberflächen neu gestalten
Die Arbeiten beginnen gemäss Medienmitteilung am 25. April im unteren Teil der Herrengasse zwischen Kirchplatz und Mittlerer Bahnhofstrasse und dem Winkelweg und sollen bis Mitte August abgeschlossen sein. «Nach dem Frühjahrsmarkt beginnen dann am 9. Mai auch die Arbeiten in der Marktstrasse zwischen dem Rathausplatz und der Schützenstrasse sowie dem Bärengässli», schreibt die Gemeinde. «Neben der Erneuerung von sämtlichen Werkleitungen werden auch die Oberflächen neu gestaltet».
Nach Fertigstellung der Oberflächen Mitte beziehungsweise Ende August, werden die Arbeiten in der Herrengasse zwischen der Mittleren Bahnhofstrasse und dem Schöneggplatz (Marktstrasse Ecke Herrengasse), in der Marktstrasse zwischen der Schützenstrasse und der Vorderen Bahnhofstrasse sowie in der Mittleren Bahnhofstrasse fortgesetzt. Ab Juli 2023 werden auch die Vordere Bahnhofstrasse und die Seidenstrasse umgebaut.