Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Freizeit
12.04.2022
06.05.2022 15:13 Uhr

Im Rennen um Schweizer Musikpreis

Beatrice Egli gewann den Swiss Music Award 2017 zum zweiten Mal.
Beatrice Egli gewann den Swiss Music Award 2017 zum zweiten Mal. Bild: Keystone
Zu den Nominierten für die Swiss Music Awards zählen zwei Ausserschwyzerinnen. Das Online Voting für den Musikpreis läuft seit heute.

Sie ist im Musikbusiness schon fast eine «alte Häsin»: Beatrice Egli, welche den Swiss Music Award bereits drei Mal – 2015, 2017 und 2021 – abräumte. Ob es dieses Jahr noch einen vierten Preis gibt? Gut möglich, denn die Höfner Schlagersängerin ist neben Joya Marleen und Loredana als Best Female Act nominiert.

Beatrice Egli hat den Musikpreis schon mehrmals abgesahnt – hier 2021. Die Schlagersängerin ist in der Kategorie Best Female Act nominiert. Bild: Universal Music

Newcomer Talent aus Altendorf

Zum zweiten Mal zu den vielversprechendsten Musiktalenten ist die Altendörflerin Anja Gmür alias Kings Elliot dazu gestossen. Nominiert ist die 29-jährige Sängerin in der Kategorie SRF 3 Best Talent. Ebenfalls Anwärterinnen auf den Preis sind neben Gmür auch Priya Ragu und die bereits für den Best Female Act nominierte Joya Marleen. 

Mit dem SRF 3 Best Talent zeichnet Radio SRF seit 2001 aufstrebende Musikerinnen und Musiker aus der Schweiz aus. Mit der Auszeichnung winkt auch das Fördergeld von 10 000 Franken.

Kings Elliot alias Anja Gmür aus Altendorf ist bekannt für ihre Balladen und hat bereits einen internationalen Plattenvertrag in der Tasche. Bild: Bild Karolina Wielocha

Voting heute gestartet

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Swiss Music Awards werden vom Publikum per Online Voting bestimmt. Seit gestern kann man unter www. swissmusicawards.ch pro Kategorie eine Stimme für die persönliche Favoritin oder den persönlichen Favoriten abgeben. Abstimmen kann man noch den ganzen Monat April bis und mit 1. Mai. 

Live übertragen wird die Musikpreis-Show am Mittwoch, 25. Mai, ab 20.15 Uhr auf dem Fernsehsender 3+.

Erika Unternährer, Redaktion March24 & Höfe24