Nach 12 Amtsjahren tritt Kaspar Michel per 31. Dezember als Regierungsrat und Finanzdirektor zurück. Er übernehme nach seinem Rücktritt aus dem Regierungsrat eine neue Aufgabe in der Privatwirtschaft. «Nach 12 Jahren als Mitglied des Regierungsrats und als Finanzdirektor des Kantons Schwyz ist der ideale Zeitpunkt gekommen, mich nochmal einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Mit grosser Motivation werde ich mich aber bis zu meinem letzten Arbeitstag voll für die Interessen des Kantons Schwyz einsetzen», so Michel.
FDP, GLP und SP interessiert
Derweil hat sich das Kandidatenkarussell schon zu drehen begonnen. Wer ersetzt den Finanzdirektor? Bereits werden gewisse Namen gehandelt. Für die FDP kommen Fraktionspräsident Sepp Marty (Ybrig), Vize-Präsident Heinz Theiler (Goldau), Nationalrätin Petra Gössi (Küssnacht am Rigi), Kantonsrat Christian Grätzer (Einsiedeln) oder Oberst Polizeikommandant Damian Meier als Kandidaten in Frage. Die GLP und die SP wollen es sich überlegen, Kandidaten zu stellen.
Die Ersatzwahl für den zurücktretenden Regierungsrat Kaspar Michel findet voraussichtlich am 25. September statt.
Staatshaushalt in guter Verfassung
Der Finanzdirektor kann seinem Nachfolger oder seiner Nachfolgerin die Kantonsfinanzen in einem ausgezeichneten Zustand übergeben. Nach sieben positiven Rechnungsabschlüssen in Folge weist der schuldenfreie Kanton Schwyz aktuell ein Eigenkapital von 704 Millionen (!) Franken aus.