Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Schübelbach
24.05.2022

Feuerwehr Schübelbach übt Tiefenrettung mit Hubretter

Simulierte Rettung aus der Wägitaler Aa: Hubretter mit Bergeschale, mit der Verunglückte geborgen werden können.
Simulierte Rettung aus der Wägitaler Aa: Hubretter mit Bergeschale, mit der Verunglückte geborgen werden können. Bild: Feuerwehr Schübelbach/Facebook
Was, wenn eine Person in einen Fluss fällt? Oftmals gefährden sich Angehörige der Einsatzkräfte beim Rettungsversuch selbst. Die Feuerwehr Schübelbach übte vergangene Woche den Ernstfall – zum Einsatz kam auch ein Hubretter.
An der Mannschaftsübung vom letzten Donnerstag übte die Feuerweh Schübelbach unter anderem wieder einmal die Tiefenrettung mit Hubretter – wie sie auf ihrer Facebookseite schreibt. Ziel der Übung war die Rettung aus der Wägitaler Aa – unter Einhaltung der eigenen Sicherheit und dem besten Wohl der Patientin oder des Patienten.   Dabei wurde ein «Patient» in eine Bergeschale gelegt, welche unten am Korb des Hubretters montiert ist. Bei der Rettung sei die Patientin oder der Patient nicht alleine, sie oder er wird dabei immer von einem Angehörigen der Feuerwehr betreut. Eine solche Rettungsaktion spielt sich ähnlich wie bei Hubschrauberrettungen ab. 

 

Redaktion March 24 und Höfe 24