Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Lachen
04.07.2022
04.07.2022 13:53 Uhr

Lachen: Kernerneuerungsbau geht schneller voran als geplant

Die Bauarbeiten, welche unter anderem in der Markstrasse stattfinden, werden vorausslichtlich Ende Juli fertiggestellt sein.
Die Bauarbeiten, welche unter anderem in der Markstrasse stattfinden, werden vorausslichtlich Ende Juli fertiggestellt sein. Bild: Erika Unternährer
Die dritte Etappe wird voraussichtlich Ende Juli abgeschlossen. Bei den Fortsetzungsarbeiten im August gibt es teils Anpassungen.

Es geht schneller voran: Im April starteten die Bauarbeiten für die Etappe 3 zur Kernerneuerung von Lachen. Wie die Gemeinde heute Montag mitteilt, können die Bereiche in der unteren Herrengasse, in der unteren Marktsrasse, im Bärengässli und im Winkelweg voraussichtlich einen Monat früher abgeschlossen werden als geplant.

Per 23. Juli sollen die beiden Abschnitte bis auf den Deckenbelag und einige Randarbeiten fertiggestellt sein. «Alle Grundstücke, Zufahrten und Tiefgaragen sind dann wieder uneingeschränkt zugänglich», so die Gemeinde weiter.

Umleitung bleibt bestehen

Nach wie vor bleibt die Umleitung des Einbahnverkehrs über den Kirch- und Rathausplatz. Was die früheren, öffentlichen Parkplätze in der Herrengasse und Marktstrasse betrifft, so bleiben diese jedoch aufgehoben. Grund dafür ist der Platzbedarf für den Gegenverkehr.

Anpassungen in der Herrengasse und Mittleren Bahnhofstrasse

Ab dem 8. August geht es in die nächste Phase: In der Schützen- und Marktstrasse gehen die Arbeiten zur Erneuerung der Werkleitungen planmässig weiter.

Anpassungen gibt es jedoch in der Herrengasse und in der Mittleren Bahnhofstrasse. So sollen die Werkleitungen im unteren Teil der Mittleren Bahnhofstrasse bis auf Höhe «Pöstli» vorgezogen werden. Ist dies getan, folgen erst dann die Fortsetzungsarbeiten im oberen Teil der Herrengasse.

Die Gemeinde habe dies in Absprache mit allen Beteiligten aufgrund des im Herbst anstehenden Abbruchs und Neubaus der Bank ACREVIS entschieden.  

Redaktion March24 & Höfe24