Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
02.08.2022

Besuch der Altpfadis im Bundeslager im Goms

Für einen Tag mit von der Partie im grössten Pfadi-Lager der Schweiz: die Altpfadis Höfe.
Für einen Tag mit von der Partie im grössten Pfadi-Lager der Schweiz: die Altpfadis Höfe. Bild: zvg
Derzeit findet das Pfadi-Bundeslager MOVA mit rund 35'000 Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz im Obergoms statt. Mitglieder des APV reisten für eine Stippvisite ins Wallis.

Vergangenen Samstag haben sich gut zwei Dutzend Mitglieder des Altpfadfindervereins (APV), Eltern und Kinder am Morgen früh um 8 Uhr, auf den Weg nach Ulrichen gemacht, um das aktuell stattfindende Bundeslager in Obergoms zu besuchen. 

Nach einigem Umsteigen kam die Reisegesellschaft unter der Leitung von Edgar Reichmuth, genannt «Igel», gut gelaunt kurz vor dem Mittag in Ulrichen an, wo bereits der Lagerleiter der Pfadi Höfe, Michael Reichmuth alias «Samson» auf die Reisenden wartete.

Nach einer kurzen Begrüssung und einigen Erläuterungen zum Lager, sowie einem kleinen Fussmarsch zum Lagerplatz der Höfner, stand das Mittagessen aus der APV-Küche auf dem Programm. 

  • Besuch der Altpfadis Höfe im Bundeslager: Michael Reichmuth («Samson») begrüsst die Gäste.Bilder zvg Bild: zvg
    1 / 2
  • Gemeinsames Mittagessen. Bild: zvg
    2 / 2

Ein Lager zum Staunen

Nach dem Essen stand das Rekognoszieren und erkunden des Lagergeländes zusammen mit den teilnehmenden Kindern auf dem Programm.

Es war gigantisch, was für Bauten und Infrastruktur, für die zwei Wochen Lager mit rund 35'000 Teilnehmenden und Leitern auf die Beine gestellt worden war.

Nebst diversen Cafés, Aussichtstürmen, einer eigenen Migros und eigener Post, konnte auch ein eingerichtetes Spital bestaunt werden. 

Am frühen Abend hiess es wieder Abschied nehmen von Goms und den Heimweg anzutreten. Gutgelaunt, müde aber voller neuer Eindrücke traf die Reiseschar kurz vor 22 Uhr wieder in Pfäffikon ein. 

March24 & Höfe24