Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Lachen
08.11.2022
07.11.2022 18:51 Uhr

Neue Traglufthalle in Lachen steht

Das Gebläse wird installiert.
Das Gebläse wird installiert. Bild: zvg
Der Tennisclub Lachen ist winterfest: Zwei Felder werden neu von einer neuen Traglufthalle überspannt, die den Mitgliedern und auch Externen die Möglichkeit gibt, auch im Winter ihrem Hobby zu frönen.

Gleich mit drei Lastwagen wurde die neue Traglufthalle des TC Lachen angeliefert. Die Türe und das Gebläse, das über zwei Tonnen wiegt, wurden mittels Gabelstapler gleichentags an ihren künftigen Standplatz verfrachtet, da diese nicht mehr so einfach zu verschieben sind. Am nächsten Tag hiess es Anpacken für die 15 bis 20 clubeigenen Helfer. Zusammen mit zwei Experten der Firma Hupfauer galt es, die restliche Infrastruktur für den Winterbetrieb zu installieren.

Noch am selben Tag gabs erste Ballwechsel in der Kuppel. Bild: zvg

Verspätung wegen Gebläse

Lachen mit den Massen von 36 auf 33 Metern und einer Höhe von maximal 9 Metern schon vor zwei Wochen ihren Betrieb aufnehmen sollen. Leider war jedoch eine wichtige Komponente fürs Gebläse temporär nicht lieferbar, weshalb der Aufbau der Halle verschoben werden musste. Jetzt steht die Traglufthalle endlich. Somit ist der Tennis-Spielbetrieb auf zwei Feldern bis etwa Mitte April gesichert, bevor dann im Mai die Interclub-Saison wieder startet.

350'000 Franken kostete die Anschaffung der neuen Halle. Der Betrieb wurde mit 65'000 bis 70'000 Franken pro Jahr veranschlagt.

Vollständiger Bericht im «March-Anzeiger» zu lesen – Ausgabe vom Montag, 7. November. Noch kein Abo?

 

Patrizia Baumgartner, Redaktion March24 und Höfe24