Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Lachen
07.12.2022

Von H. R. Giger über bunte Löwen bis zu Bugs Bunny

Herbie Betschart in seinem Atelier.
Herbie Betschart in seinem Atelier. Bild: Franziska Kohler
Der Ausserschwyzer Herbie Betschart machte sich mit Airbrush-Arbeiten und Body-Painting einen Namen. Ab morgen Donnerstag stellt er zusammen mit Schädelkunst-Artistin Barbara Rusch im temporären Kunsthaus Lachen aus.

Der renommierte Ausserschwyzer Airbrush-Künstler und Body-Painting-Artist Herbie Betschart zeigt von Donnerstag bis Sonntag im temporären Kunsthaus in Lachen einen Querschnitt seiner Arbeiten. Neben Arbeiten in seinem bekannten Stil wird der Künstler auch Neues und vielleicht Überraschendes präsentieren. Zum Beispiel Gemälde im Comic-Stil, Disney-Figuren und Bugs Bunny, Anlehnungen an Pop-Art, viel Buntes und Beschwingtes. Er habe Lust, neue Aspekte seines Schaffens zu zeigen, nicht immer nur die Düsterschiene zu fahren. «Es gibt auch einen fröhlichen Herbie», betont Herbie Betschart und lacht. In seiner Ausstellung werde für alle etwas dabei sein.

Er wird aber nicht allein ausstellen. Barbara Rusch und er werden sogenannte Schädelkunst mit echten Tierschädeln zeigen. Diese präpariert sie fertig. Danach gestaltet Herbie Betschart die Stücke liebevoll – zum Beispiel mit Edelweissmustern, alpinen Winterlandschaften, Scherenschnitten oder Motiven nach Wunsch.

Ausstellungsdaten

Temporäres Kunsthaus Lachen, Winkelweg 7.

  • Donnerstag, 8. Dezember bis Freitag, 9. Dezember, 14 bis 20 Uhr,
  • Samstag., 10. Dezember, 10 bis 20 Uhr
  • Sonntag, 11. Dezember, 10 bis 17 Uhr

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Artikel findest du im «March Anzeiger» und «Höfer Volksblatt» vom 6. Dezember 2022. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung. 

Franziska Kohler, Redaktion March24 und Höfe24