Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Schübelbach
23.03.2023

Projekt Gutenbrunnen geht in entscheidende Phase

Die Sporthalle wird mit grosszügigen Fensterfronten belichtet und eine Boulderwand enthalten.
Die Sporthalle wird mit grosszügigen Fensterfronten belichtet und eine Boulderwand enthalten. Bild: Illustration zvg
Die Gemeinde Schübelbach rechnet für die Erweiterung der Schul- und Sportanlagen Gutenbrunnen in Schübelbach mit Kosten von rund 27,5 Millionen Franken. Der Urnengang ist für den 18. Juni 2023 vorgesehen.

Damit das wichtige Projekt wie in der Liegenschaftenstrategie 2040 angedacht voranschreiten kann, beantragt der Gemeinderat der Gemeindeversammlung vom 28. April 2023, den Baukredit für den Erweiterungsbau als Sachgeschäft an die Urnenabstimmung vom 18. Juni 2023 zu überweisen.

Mit dem Siegerprojekt «Mathilde» würde die Schulanlage im Gutenbrunnen um zwei Baukörper ergänzt: Im Süden ist ein separater Dreifachkindergarten mit stufengerechten Aussenanlagen geplant. Im Westen wird die neue Sporthalle mit den Schulräumen und dem Sing- bzw. Mehrzwecksaal im Obergeschoss zu stehen kommen.

Die geplante Turnhalle dient nicht nur dem Schulsport. Sie erlaubt es auch den zahlreichen Vereinen, die die Anlage ebenfalls nutzen, ihr Angebot auszubauen. So soll beispielsweise künftig das Indoortraining der Leichtathleten in deutlich verbesserter Form möglich sein oder eine Boulderwand Gewähr für attraktive Sportstunden bieten. Zudem würde mit dem Sing-/Mehrzwecksaal ein längst benötigter Raum für kulturelle Veranstaltungen geschaffen. Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Startseite von www.schuebelbach.ch einzusehen.

Infoanlass am 13. April 

Der Gemeindrat wird zusammen mit Fachpersonen das Projekt «Erweiterungsbau Schulanlage Gutenbrunnen» am Donnerstag, 13. April, an einem Informationsabend ausführlich vorstellen und auch für Fragen zur Verfügung stehen. Der Anlass, zu welchem alle Interessierten herzlich eingeladen sind, beginnt um 19 Uhr in der Turnhalle Gutenbrunnen. Im Anschluss an den offiziellen Teil können die Diskussionen im Rahmen eines kleinen Apéros bilateral weitergeführt werden.

Gemeinde Schübelbach/March24 & Höfe24