Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Wangen
01.04.2023
01.04.2023 13:15 Uhr

Ausserchwyzer mit erstem Unisex-Miet-WC

«Wir sind überzeugt, dass es auch an Grossanlässen und besucherintensiven Orten ein Bedarf für unsere neuen mobilen Einheits-WCs gibt», meinen Fritz Vogel und Raphael Ziegler.
«Wir sind überzeugt, dass es auch an Grossanlässen und besucherintensiven Orten ein Bedarf für unsere neuen mobilen Einheits-WCs gibt», meinen Fritz Vogel und Raphael Ziegler. Bild: zvg
International und als fixe Lösungen sind sogenannte genderneutrale WCs schon seit Längerem bekannt. Regelmässig sorgen Schulen oder Verwaltungen für Aufregung, die geschlechtsneutrale Toiletten einführen, so beispielsweise in der Stadt Zürich. Dort soll künftig ein Drittel aller WCs allen Schülerinnen und Schülern offenstehen.

Als fixe Lösungen sind sogenannte genderneutrale WCs schon seit Längerem im Einsatz (Beispiel Berlin). Auf diesen Zug springt nun die Märchler Firma VZ-Kanalreinigung AG auf. Sie bietet seit Kurzem geschlechtsneutrale Miet-WC-Lösungen. Die ersten WCs dieser Sonderanfertigungen konnten erst kürzlich an den VZ-Hauptsitz geliefert werden, nachdem coronabedingte Produktionsverzögerungen einen früheren Einsatz verhinderten.

«Wir sind gespannt, wie die Nutzerinnen und Nutzer auf das Angebot reagieren werden.»
Fritz Vogel, VZ-Geschäftsführer

«Gesellschaftsgerechte Lösungen»

«Wir sind überzeugt, dass es auch an Grossanlässen, auf Baustellen oder auch besucherintensiven Orten ein Bedarf für unsere neuen mobilen Einheits-WCs gibt», wie Fritz Vogel, Geschäftsleitungsmitglied, auf Anfrage erklärt.

Die Firma VZ-Kanalreinigung AG in Wangen, gegründet 2003, besticht immer wieder durch ihr zeitgerechtes Dienstleistungsangebot. «Wachstum bedeutet für uns nicht einfach, grösser zu werden, sondern den Anforderungen an Nachhaltigkeit mit umweltschonenden und gesellschaftsgerechten Lösungen zu begegnen», betont Raphael Ziegler, der zusammen mit Fritz Vogel die Geschicke der Firma lenkt.

Fritz Vogel und Raphel Ziegler von der VZ-Kanalreinigung AG vor dem Spezial-WC beim Firmensitz in Wangen. Bild: zvg

Feedback geben und gewinnen

Die ersten genderneutralen WC-Anlagen sollen heute Samstagabend am bewährten Midnight-Fun-Anlass in Altendorf sowie beim Midnight Move in Buttikon zum Einsatz kommen. Auch an der Bar & Pub Spring Edition in Tuggen und am Bahnhof in Pfäffikon, wo die SBB der Neuerung eine Sondererlaubnis erteilt hat, werden die neuen WC-Mietlösungen für Testzwecke zum Einsatz kommen. «Wir sind gespannt, wie die Nutzerinnen und Nutzer auf das Angebot reagieren werden und freuen uns über Feedback», betonen die beiden Geschäftsführer.

Reaktionen können direkt an die Firma gemailt werden: info@vz-kanalreinigung.ch. Aus den Einsendungen werden Ende April drei Gewinnerinnen und Gewinner gezogen, denen dann für ein Wochenende, beispielsweise für ein Gartenfest oder einen Vereinsanlass von der VZ-Kanalreinigung AG eine WC-Lösung gratis ausgemietet wird – auf Wunsch natürlich auch weiterhin in einer nicht-geschlechtsneutralen Ausfertigung.

Mehr erfahren zu VZ-Kanalreinigung

Alle Anlässe der Region im Überblick

Redaktion March24 und Höfe24