Während draussen Temperaturen um die 30 Grad herrschen, hält drinnen bereits Weihnachten Einzug. Maja Brunner, Sabrina -Sauder, Linda Fäh und Frank Tender stehen im Studio von -Philipp Mettler in Siebnen und singen die Lieder des Lachner Wiehnachtszaubers ein. «Wir sind uns das gewohnt. Und wir singen ja nicht nur Weihnachtslieder», sagt Maja Brunner.
Lockdown unterschiedlich genutzt
Die vier Protagonisten des diesjährigen Lachner Wiehnachtszauber haben die vergangenen Monate, in denen sie nicht auftreten konnten, unterschiedlich genutzt. So war Ex-Miss-Schweiz und Schlagersängerin Linda Fäh kreativ tätig: «Ich habe Songs geschrieben für meine neue CD.» Die Thurgauer Sängerin und Popflötistin Sabrina Sauder hat sich etwas Spezielles einfallen lassen: Sie hat persönliche Musikgrüsse aufgenommen. «So durfte ich per Video Musik schenken und habe durchwegs positives Feedback erhalten.» Entertainer und Elvis-Imitator Frank Tender verbrachte viel Zeit mit der Familie, und auch Maja Brunner war viel zu Hause. «Ich ging oft laufen und habe meine alten Sachen aus der Wohnung geräumt», blickt sie zurück.
Gesamtkonzept bleibt gleich
Der 14. Lachner Wiehnachtszauber ist der erste nach der Ära Carlo Brunner/Jost Hauser. Erich Brandenberger, ehemaliger Geschäftsführer des Circus Conelli, und Walter Rhyner, Inhaber der gleichnamigen Logistikfirma in Wollerau, haben den beliebten Anlass übernommen und wollen ihn im gleichen Sinn und Geist weiterführen wie die beiden Gründer.
«Das musikalische Gesamtkonzept wird nicht verändert», sagt denn auch Maja Brunner. Neu sorgen das Philipp Mettler Sextett mit Mettler (Klarinette und Saxofon), Schöff Röösli (Piano), Urs Lötscher (Akkordeon), Thise Meyer (Schlagzeug), Marc Portmann (Gitarre) sowie Roman Lämmler und Sepp Huber (Bass) für die Musik. «Da Carlo als Bläser sehr schwer zu ersetzen ist und wir Vergleiche zum Vornherein ausschliessen möchten, haben wir uns für einen Gitarristen entschieden. Dadurch entsteht natürlich auch zum Teil neuer Sound», so Maja Brunner.
Von Robbie Williams bis Status Quo
Wie immer präsentiert sich jeder Künstler mit einem Solo-Song. So wird Frank Tender «Angels» von Robbie Williams zum Besten geben. Linda Fäh hat sich für «Über sieben Brücken musst du gehn» von Peter Maffay entschieden Sabrina Sauder wagt sich an «All By Myself» ihres Vorbilds Céline Dion. Während die anderen drei Künstler ruhigere Töne anschlagen, liebt es Maja Brunner lauter. «Ich bin keine Balladensängerin mit Tiefgang, sondern für die rockige, fröhliche Stimmung zuständig», sagt sie lachend. Deshalb wird sie «It’s Christmas Time» von Status Quo darbieten.
Der Lachner Wiehnachtszauber feiert am 24. November Vorpremiere und am 25. November Premiere mit geladenen Gästen. Bis am 30. Dezember gibt es insgesamt 38 Vorstellungen, am 31. Dezember findet eine grosse Silvester-Party mit Spezialprogramm statt.