Die 16-jährige spielt im Kader der 1. Mannschaft des Frauenteams SGS Essen. Essen ist eines der Topteams der deutschen Bundesliga, die vergangene Saison konnten sie auf Platz 5 abschliessen.
Natürlich ist das Talent der Lachnerin auch den Schweizer Natitrainern nicht verborgen geblieben. Aktuell gehört Elle Touon zum Kader der U17-Nationalmannschaft und hat dort schon sechs Einsätze bestritten. Sie hat von 2012 bis 2018 beim FC Lachen/Altendorf gespielt, immer in Juniorenteams. Übers Footeco kam sie dann in die Frauenteams von Rapperswil und GC.
Von GC direkt ins Internat
Im Jahr 2019 zog Touon in das Sport- und Tanzinternat Essen. Bei der SGS U17 hat sie schnell ihren Platz in der Defensive gefunden und konnte in ihren bisherigen Spielen durchweg überzeugen.
Der Jugendkoordinator der SGS Essen, Christian Kowalski, ist stolz auf seinen Schützling. «Dass Ella einen Vertrag für die erste Frauen-Mannschaft bekommen hat, freut mich persönlich sehr. Es zeigt, dass sich Spielerinnen bei uns bestmöglich entwickeln können.» In Verbindung mit Ehrgeiz, Fleiss und Talent könnten sie sich so selbst ihren Weg in die Frauen-Bundesliga ebnen.
Trainer Markus Högner sieht sich und sein Trainerteam in der Pflicht. «Jetzt sind wir gefordert, die jungen Mädels zu ebenso guten Bundesliga-Spielerinnen auszubilden, dass sie sich beständig weiterentwickeln.»