Im Zentrum von Lachen in einer Dachwohnung wohnt das Paar Reto Marty und Nadja Hermann mit seinen drei Kindern Olivia, Alessa und Lauro. Der am 6. August um 7.53 Uhr geborene Lauro hat für die Gemeinde Lachen eine besondere Bedeutung: Er ist der 9000. Einwohner Lachens. Deshalb gratulierten gestern der Gemeindepräsident Emil Woodtli und die Gemeindeschreiberin Petra Keller den Eltern herzlich zur Geburt ihres Sohnes. Sie überbrachten den erfreuten Eltern von Lauro einen Blumenstrauss und ein Goldvreneli.
Der 8853. Lachner – was der Postleitzahl entspricht – wurde erst letztes Jahr geehrt. Die 8000. Lachnerin vor rund acht Jahren, ist eine Nichte von Woodtli.
Für das Foto begaben sich die ganze Familie Marty Hermann ohne Olivia, die im Kindergarten weilte, sowie der Gemeindepräsident und die Schreiberin auf den Balkon, von wo aus man einen wunderbaren Blick auf den Lachner Dorfkern mit den beiden Kirchtürmen hat.
Marty ist in Pfäffikon aufgewachsen, Hermann im Aargau. Die Familie wollte ursprünglich nach Altendorf ziehen; weil dies nicht klappte, kam sie nach Lachen und ist sehr glücklich mit diesem Umstand.
Martys Arbeitsort, ein Architekturbüro, ist in drei Minuten zu Fuss zu erreichen. Die Familie kann ihn manchmal auf einen Kaffee im Büro besuchen. Der 9000. Lachner Lauro Marty war bei der Geburt 52 Zentimeter gross und 3680 Gramm schwer. «Er ist ein Anfängerbaby, sehr pflegeleicht», sagt Mutter Nadja Hermann über ihn.