Vergangene Woche hielten Schnee und Eis in der Region Einzug. Die Folge: Glätte auf Strassen und Trottoirs. So soll am Freitagabend der Weg zum Perron im Bahnhof Siebnen-Wangen gemäss einer Leserin einer kleinen Eisbahn geglichen haben – dasselbe galt für das Trottoir auf der Äusseren Bahnhofstrassee. Das überdachte Perron blieb eisfrei. Auf Anfrage teilten die SBB mit, dass sie am Bahnhof Siebnen für den Winterdienst auf dem Perron zuständig seien. Für den Bahnhofplatz und den Bushof sorge die Gemeinde Wangen.
Deren Gemeindepräsident Christian Holenstein teilt auf Anfrage mit, dass sich die Situation am Bahnhof bezüglich Winterdienst etwas kompliziert gestalte. Von Westen her gehöre die Bahnhofsrasse bis zum Restaurant Bahnhof dem Bezirk March, für diesen Abschnitt sei jener zuständig. «Die GemeindeWangen räumt den Bahnhofplatz, den Bushof und den Kreisel», schreibt er. Ausserdem räume die Gemeinde Wangen die Äussere Bahnhofstrasse bis auf die Höhe der Breitfeldstrasse. Ab Breitfeldstrasse gehöre diese der Gemeinde Schübelbach. Für die Haslenstrasse und die Park& Ride-Parkplätze sei wiederum die SBB als Eigentümerin dieses Areals zuständig.
Der Wangner Räumungsdienst habe bereits am Donnerstagabend mit Salzen begonnen und am Freitagnachmittag um 15 Uhr noch einmal nachgeputzt und gesalzen. Da die Räumungsequipen auch auf anderen Strassenzügen unterwegs sein müssten, könne es eine Weile dauern, bis der selbe Strassenabschnitt ein weiteres Mal geräumt werde. Die Problematik kennt auch die Gemeinde Freienbach. Dort unterliegt der Winterdienst ebenfalls einer Priorisierung. Doch die Räumungsteams können nicht überall gleichzeitig sein.