Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin

Polizei und Wildhut im Einsatz für Rehkitze

Polizist Heiner Muff und Wildhüter Matthias Oechslin mit Hund Hatchi.
Polizist Heiner Muff und Wildhüter Matthias Oechslin mit Hund Hatchi. Bild: Silvia Gisler
Im Mai und Juni legen Polizei und Wildhut gemeinsam den Fokus auf das Einhalten der Leinenpflicht und erleben, dass manche Hundehalter fast lauter bellen als ihre Hunde.

Manchmal würde man seinen Bürojob gerne mit Polizei oder Wildhut tauschen. So unter anderem an diesem sonnigen Samstagvormittag im Mai. Gemütlich aber zielorientiert spazieren Kantonspolizist Heiner Muff und Wildhüter Matthias Oechslin mit Hund Hatchi durchs Obermoos in Schindellegi. Sie wollen in einer gemeinsamen Aktion Hundehalter dafür sensibilisieren, dass es gerade in der aktuell anhaltenden Brut- und Setzzeit besonders wichtig ist, sich an die im Kanton Schwyz geltende Hundeleinenpflicht zu halten. «Freilaufende Hunde können Rehkitze bis zum Erschöpfungstod jagen oder durch das Schnappen und Beissen verletzen», erzählt Wildhüter Oechslin. Doch nicht nur das: «Allein schon das Beschnuppern eines Kitzes kann dazu führen, dass es aufgrund des fremden Geruchs von der Mutter verstossen wird und verendet.»

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 7. Juni 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Silvia Gisler, March24 & Höfe24