Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Umwelt und Energie
09.01.2025
09.01.2025 15:41 Uhr

Nur noch zwei Fronten, dann wird das Wetter ruhiger

Bild: pixabay
Heute Donnerstag sorgt das Wetter nochmals für viel Abwechslung. Bald sorgt ein Hochdruckeinfluss aber für eine lang, ruhige Wetterphase

Heute Donnerstag zeigt sich das Wetter dynamisch und wolkig. Zwar bleibt es tagsüber meist trocken und föhnig, am Abend wird uns aber eine Kaltfront erreichen, wie das Wetterportal meteonews berichtet. Am Freitag sorgt eine «etwas heikle Mischung aus zwei verschiedenen Luftmassen» nochmals für Neuschnee. Dabei kann es je nach Region aber zu grossen Unterschieden kommen. In der Nacht zum Samstag wird sich der Schneefall – falls in Ausserschwyz überhaupt vorhanden – beruhigen. 

Es bleibt kalt

Am Samstag setzt sich dann überwiegend die Sonne durch – dafür verantwortlich ist ein Hoch über Südwest- und Nordwesteuropa. Frühlingsfeeling ist aber noch nicht angesagt: «Es ist kalt mit nur zarten Plusgraden in den tiefen Lagen und Werten zwischen –8 und –6 Grad auf 2'000 Metern», schreibt meteonews.Dieses Hoch wird die Schweiz nicht mehr so schnell verlassen. «Nach dem Frontenkarussell der letzten Tage stellt sich also wieder eine lange, ruhige und trockene Wetterphase ein.»

Wintersportwetter im Anmarsch

Der Sonntag startet zwar noch kalt, danach werden die Temperaturen in den Bergen aber deutlich steigen. In den nächsten Tagen wird viel Sonnenschein in den Bergen für optimales Wintersportwetter sorgen.

Redaktion March24 & Höfe 24