Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
02.03.2025

Bau am Klosterplatz wird vollendet

Rund um den Marienbrunnen wird ab dem 17. März gebaut.
Rund um den Marienbrunnen wird ab dem 17. März gebaut. Bild: screenshot webcam
Die Arbeiten am Klosterplatz in Einsiedeln gehen in die finale Phase.

 Nach einer intensiven Planungsund Abwägungsphase beginnen am 17.März die finalen Arbeiten am «Platz im Platz», der runden Fläche im unteren Bereich des Klosterplatzes rund um den Marienbrunnen. Die Gestaltung des Platzes hat sich bereits bewährt und erfreut sich grosser Zustimmung bei Einheimischen wie auch bei Besuchern. Mit der bevorstehenden Pflästerung wird das Gesamtprojekt abgeschlossen.

Bis September ist Schluss

Die Verzögerung der Bauarbeiten resultierte aus der Notwendigkeit, eine optimale Lösung für die hindernisfreie Zugänglichkeit zu finden. Die Bauherren – Kloster Einsiedeln und Bezirk Einsiedeln – haben die unterschiedlichen Interessen sorgfältig abgewogen, und die Gerichte haben diesen Weg gestützt. Nun ist der Weg frei für die Fertigstellung, die bis September dieses Jahres abgeschlossen sein soll.

So wird gebaut

Die baulichen Massnahmen gehen wie folgt vonstatten: Die Pflästerung des «Platz im Platz» erfolgt mit Einsandung, analog zu den bereits gestalteten Flächen. Die Gehwege werden, wie bereits auf dem restlichen Platz umgesetzt, eingemörtelt gepflästert, um eine optimale Barrierefreiheit zu gewährleisten. Die Treppenstufen werden instandgesetzt. Entwässerungsrinnen werden ergänzt, um die Nutzung für Fussgänger weiter zu optimieren.

PD / Höfe24 & March24