Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
10.05.2025

ESC-Fieber auch bei der Schwyzer Polizei

 Während ganz Europa auf die ESC-Bühne blickt, sorgt auch das Schwyzer Polizeikorps dafür, dass der Mammutanlass in Basel sicher über die Bühne geht.
Während ganz Europa auf die ESC-Bühne blickt, sorgt auch das Schwyzer Polizeikorps dafür, dass der Mammutanlass in Basel sicher über die Bühne geht. Bild: Keystone/Montage pp
Der Eurovision Song Contest (ESC) verwandelt Basel in einen einzigen Grossanlass – musikalisch wie sicherheitstechnisch. Auch Polizistinnen und Polizisten aus dem Kanton Schwyz stehen im Einsatz.

Am Sonntag startet in Basel der ESC mit neun Shows, Public Viewing und Events in der ganzen Stadt. Die Sicherheitsvorkehrungen sind massiv: 1300 Polizistinnen und Polizisten stehen im Einsatz, unterstützt von Armee, Bund und Spezialkräften.

Auch Schwyz unterstützt im Hintergrund

Auch die Kapo Schwyz hilft mit, hält aber Zahlen geheim. Solche Einsätze belasten die Einsatzplanung, spontane Sperren sind möglich. Der ESC bringt Videoüberwachung, Drohnenverbot und internationale Patrouillen – für einen reibungslosen Ablauf im Rampenlicht der Welt.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 9. Mai 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Patrizia Baumgartner, Redaktion March24 & Höfe24