Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin

Ed Sheeran live: Verkehrschaos

Zürich freut sich auf zwei unvergessliche Sommerabende mit Ed Sheeran. Die Stadtpolizei bittet zur Anreise mit dem ÖV.
Zürich freut sich auf zwei unvergessliche Sommerabende mit Ed Sheeran. Die Stadtpolizei bittet zur Anreise mit dem ÖV. Bild: ticketcorner/ Ed sheeran tour
Zürich bereitet sich auf zwei ausverkaufte Ed-Sheeran-Konzerte vor. Die Stadtpolizei warnt: Wer mit dem Auto kommt, braucht Geduld.

Wenn am Samstag und Sonntag (2. und 3. August) Ed Sheeran gleich zweimal den Letzigrund rockt, wird es in Zürich eng. Jeweils rund 48’000 Konzertbesucher aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland werden erwartet. Die Stadtpolizei Zürich warnt bereits im Voraus. 

Bitte ÖV benutzen

Für die Fahrt zum Stadion sollten unbedingt die öffentlichen Verkehrsmittel benützt werden. Grund dafür ist das erwartete Verkehrschaos rund um das Stadion und auf den Zubringerautobahnen in Richtung Zürich.

Am besten erreicht man das Stadion Letzigrund zu Fuss vom Bahnhof Zürich Altstetten (15 Minuten) oder via Buslinie 31 (Haltestelle Herdernstrasse). Auch vom Hauptbahnhof gibt es zahlreiche Möglichkeiten:

  • Tramlinie 3 bis Albisriederplatz
  • Tramlinie E oder 2 bis Letzigrund
  • Tramlinie 4 bis Toni-Areal, dann zu Fuss

Wer Hilfe bei der Planung braucht, kann sich beim ZVV melden – per Mail oder über die Info-Hotline 0800 988 988.

Wenige Parkplätze

Wer trotzdem mit dem Auto anreist, sollte sich auf sehr eingeschränkte Parkmöglichkeiten einstellen. Nur einige wenige Parkhäuser stehen zur Verfügung, etwa beim Letzipark oder beim Migros Herdern. Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sind Parkplätze in der Bienenstrasse reserviert.

Die Polizei kündigt an, falsch parkierte Autos konsequent abschleppen zu lassen. Anwohnende werden gebeten, die temporären Signalisationen genau zu beachten.

Umwege machen

Auch die Velovorzugsroute Baslerstrasse ist vom Konzertwochenende betroffen. Im Abschnitt zwischen Hardgut- und Herdernstrasse ist die Durchfahrt wegen Sicherheitsbedenken verboten. An anderen Stellen wird der Weg durch parkierte Reisecars erschwert. Eine Umleitung ist signalisiert.

Letzigrund zur Sperrzone

Bereits ab dem frühen Nachmittag dürfte sich das Quartier Altstetten rund um das Stadion füllen. Die Polizei kündigt Sperrungen und Umleitungen an, um dem Besucherstrom Herr zu werden. Die Zufahrt zum Hotel Crowne Plaza ist nur noch über die Badener- und Norastrasse möglich. Anwohnende dürfen einfahren, müssen aber mit Kontrollen und Verzögerungen rechnen.

 

Zürich4