Für die 61 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler war dieser Montag ein ganz besonderer Tag – der Beginn eines aufregenden Kapitels in ihrem Leben. Am Morgen füllte sich die Turnhalle Runggelmatt mit erwartungsvollen Stimmen. Die Eltern begleiteten ihre Kinder der 1. Klassen in die Halle und nahmen auf den bereitgestellten Bänken Platz, um diesen wichtigen Moment mitzuerleben. Auch die Kindergartenkinder sowie die Schülerinnen und Schüler der 2. bis 6. Klassen waren mit ihren Lehrpersonen dabei.
Die schwungvollen Tanzeinlagen, liebevoll einstudiert von Tanz- und Musikschullehrerin Laura Zehnder, hatten die Schülerinnen mit spürbarer Freude geprobt. Für die stimmungsvolle musikalische Begleitung am Akkordeon sorgte Fabienne Hürlimann, Fachlehrperson an der Primarschule Wollerau.
Nach der Begrüssung durch die Schulleitung wandte sich Schulpräsidentin Franziska Zingg im Namen des Gemeinderates an die Anwesenden. Mit einem Bild, das zwei Wege zeigte – einen geraden, direkten und einen verschlungenen mit Umwegen – ermutigte sie die Eltern, auch den nicht geradlinigen Weg als wertvollen Lern- und Lebensweg zu sehen. Ihr Wunsch: allen Kindern einen guten Start in das Abenteuer Schule.