Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Wollerau
18.08.2025

Fröhlicher Start an der Primarschule Wollerau

Für die 61 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler war es ein ganz besonderer Tag – der Beginn eines aufregenden Kapitels in ihrem Leben.
Für die 61 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler war es ein ganz besonderer Tag – der Beginn eines aufregenden Kapitels in ihrem Leben. Bild: zvg
Mit strahlenden Gesichtern, fröhlichen Liedern, Tanzeinlagen und einer guten Portion Aufregung sind am Montag, 11. August 2025, die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Wollerau ins neue Schuljahr gestartet.

Für die 61 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler war dieser Montag ein ganz besonderer Tag – der Beginn eines aufregenden Kapitels in ihrem Leben. Am Morgen füllte sich die Turnhalle Runggelmatt mit erwartungsvollen Stimmen. Die Eltern begleiteten ihre Kinder der 1. Klassen in die Halle und nahmen auf den bereitgestellten Bänken Platz, um diesen wichtigen Moment mitzuerleben. Auch die Kindergartenkinder sowie die Schülerinnen und Schüler der 2. bis 6. Klassen waren mit ihren Lehrpersonen dabei.

Die schwungvollen Tanzeinlagen, liebevoll einstudiert von Tanz- und Musikschullehrerin Laura Zehnder, hatten die Schülerinnen mit spürbarer Freude geprobt. Für die stimmungsvolle musikalische Begleitung am Akkordeon sorgte Fabienne Hürlimann, Fachlehrperson an der Primarschule Wollerau.

Nach der Begrüssung durch die Schulleitung wandte sich Schulpräsidentin Franziska Zingg im Namen des Gemeinderates an die Anwesenden. Mit einem Bild, das zwei Wege zeigte – einen geraden, direkten und einen verschlungenen mit Umwegen – ermutigte sie die Eltern, auch den nicht geradlinigen Weg als wertvollen Lern- und Lebensweg zu sehen. Ihr Wunsch: allen Kindern einen guten Start in das Abenteuer Schule.

«Mir sind kunterbunt – Mir sind einzigartig und zäme simmer es Kunstwerk»
Motto des Schuljahres

Ein besonderer Höhepunkt war die Geschichte vom Regenbogen, erzählt von Angela Meier, Schulleitung Zyklus 2, und Dominik Zimmermann, Schulleitung Zyklus 1. Die Kinder erfuhren, dass jede Farbe – und sinnbildlich jeder Mensch – eine einzigartige Aufgabe hat und dass erst das Zusammenspiel aller Farben das Leben so bunt und schön macht.

Wie der Regenbogen nach einem Sommerregen den Himmel erhellt, so will auch die Musik- und Primarschulleitung Wollerau das neue Schuljahr farbenfroh, vielfältig und voller Freude gestal ten. Passend dazu begleitet uns in den kommenden Monaten unser Schuljahresmotto: «Mir sind kunterbunt – Mir sind einzigartig und zäme simmer es Kunstwerk.»

PD / Redaktion March24 und Höfe24