Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Lachen
02.09.2025

Wohngemeinschaft als Übergangslösung

Die rot markierten Gebäude sollen später dem neuen Octapharma-Hauptsitz weichen. Für die Liegenschaft am Kreuzplatz (rechts aussen, hinter Nr. 226) ist vorläufig eine Zwischennutzung als WG geplant.
Die rot markierten Gebäude sollen später dem neuen Octapharma-Hauptsitz weichen. Für die Liegenschaft am Kreuzplatz (rechts aussen, hinter Nr. 226) ist vorläufig eine Zwischennutzung als WG geplant. Bild: Screenshot/WebGis
Neues Wohnangebot in Lachen wird durch temporäre Nutzung einer Octapharma-Liegenschaft ermöglicht.

Die Octapharma AG mit Sitz in Lachen plant auf dem Seeplatz ihren neuen Hauptsitz, doch Verzögerungen durch Einsprachen führen zu einer Zwischenlösung: Für die Liegenschaft Kreuzplatz 4 liegt ein Baugesuch zur Umnutzung in eine Gemeinschaftsunterkunft vor. Bis zum Abbruch sollen die fünf Zimmer möbliert vermietet und gemeinschaftlich genutzte Räume wie Küche, Bad und Aufenthaltsräume regelmässig gereinigt werden. Nebenkosten und Internet sind im Mietpreis inbegriffen.

Keine touristische Unterkunft

Angesprochen werden Studierende, Berufstätige, Expats oder Personen in Übergangsphasen. Mietverhältnisse sind befristet oder unbefristet möglich, bevorzugt ab drei Monaten; touristische Kurzzeitvermietung, Publikumsverkehr und Gastronomie sind ausgeschlossen. Betreiber ist die Firma Sensi Living aus Pfäffikon, die eine sozialverträgliche und nachhaltige Zwischennutzung gewährleistet. Von aussen ist die Umnutzung nicht erkennbar.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 1. September 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Patrizia Baumgartner, Redaktion March24 & Höfe24