Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
22.12.2025

Kantonsrat: Zwei SP-Frauen rücken nach

JUSO-Schweiz-Vize Nathalie Ruoss aus Buttikon rückt für den zurückgetretenen Kushtrim Berisha nach.
JUSO-Schweiz-Vize Nathalie Ruoss aus Buttikon rückt für den zurückgetretenen Kushtrim Berisha nach. Bild: zvg
In der Fraktion der SP kommt es zu Wechseln. Für Kushtrim Berisha rückt Nathalie Ruoss nach, auf Elias Studer folgt Bujare Ibrahimi.

Kushtrim Berisha (Siebnen) war seit 2020 für die Gemeinde Schübelbach im Kantonsrat aktiv, zuletzt in der Kommission für Bauten, Strassen und Anlagen. «Nun müssen wir ihn schweren Herzens weiterziehen lassen, da er seiner Familie mehr Zeit widmen möchte», gibt die SP Kanton Schwyz via Social Media bekannt.

Für Berisha werde Nathalie Ruoss (Buttikon) nachrücken. Ruoss war bis im vergangenen Februar Schwyzer JUSO-Präsidentin und massgeblich am Wiederaufbau der JUSO Kanton Schwyz beteiligt. Seit Mitte Februar ist sie im Vizepräsidium der JUSO Schweiz tätig.

Bujare Ibrahimi rückt nach der Februar-Session für Elias Studer in den Schwyzer Kantonsrat nach. Bild: zvg

Der zweite Rücktritt in der SP-Fraktion betrifft Elias Studer. Der Jurist machte sich vor allem in Sachen Einbürgerungspraxis einen Namen (einbürgerungsgeschichten.ch).

Studer sass seit 2022 für die Gemeinde Arth im Kantonsrat und reichte «in dieser Zeit 26 parlamentarische Vorstösse» ein, wie seine Partei schreibt. Er habe sich «mit Hartnäckigkeit für die SP Kanton Schwyz eingesetzt und in der Stawiko mitgewirkt». Studer lege sein KR-Amt ab der Februarsession nieder, weil er wegen seiner neuen Arbeitstätigkeit den Wohnsitz verlege.

Studers Nachfolger wird Bujare Ibrahimi aus Arth. Sie ist Soziologin und Erziehungswissenschaftlerin, und auch im Vorstand einbürgerungsgeschichten.ch tätig.

Redaktion March24 und Höfe24
Demnächst