Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Freizeit
26.11.2020
06.05.2022 15:11 Uhr

Ein Fabelwesen im Tierpark?

Das weisse Reh wurde im Frühling 2020 nach Goldau gebracht.
Das weisse Reh wurde im Frühling 2020 nach Goldau gebracht. Bild: Natur- und Tierpark Goldau
Im letzten Frühling gab es in der Auffangstation des Natur- und Tierparks Goldau einen ganz besonderen Gast: Ein speziell gefärbtes Reh, das zuvor von Unbekannten aus Versehen vor die Haustüre einer Ziegenhalterin gelegt worden war.

Das Reh wurde mit dem Schoppen aufgezogen und es wurde versucht, den Kontakt zum Menschen so gering wie möglich zu halten. Denn normalerweise werden Rehkitze wieder in die Natur entlassen, sobald sie kräftig genug sind. Da das weisse Reh bei einer Auswilderung aber zu einer Verfälschung der Rehpopulation in den Goldauer Wäldern führen könnte, wurde entschieden, dass es im Tierpark bleibt.

Wieso ist das Reh weiss?

Beim weissen Reh mit den braunen Flecken handelt es sich um ein Tiermit seltener Farbvariante und nicht um einen Albino. In der Finderregion gibt es eine Population von Rehen mit der speziellen Färbung – dabei geht die Färbung von grossen weissen Schecken bis hin zu fast komplett weissen Tieren. Sie paaren sich mit den üblich gefärbten Rehen und stehen ihnen, was die körperliche Stärke angeht, in nichts nach.

Redaktion March24 & Höfe24
Demnächst