In einer Mulde mit Grüngut-Abfällen wurde ein Mottfeuer festgestellt. So viel hiess es am Wochenende von Seiten Polizei zum Brand vom Samstagnachmittag in der Entsorgungsstelle des Zweckverbandes für die Abfallentsorgung March (ZAM) an der Alpenblickstrasse in Lachen.
Entdeckt wurde der Brand kurz nach 17 Uhr. Die Sammelstelle schliesst am Samstag bereits um 14 Uhr. «Bis um etwa 15 Uhr waren wir noch in der Halle beschäftigt», sagt René Risler vom ZAM. «Und wir haben nichts gerochen.» Insofern wundert er sich, dass dann Stunden später ein Mottfeuer ausgebrochen ist. «Der Grüngut-Container ist am Dienstag zuvor geleert worden. Im Verlaufe der Woche sind dann unter anderem trockenes Gras, Äste und Häckselgut angeliefert worden», so Risler weiter.
Glimpflich abgelaufen
Der ganze Zwischenfall ist glimpflich abgelaufen. In der Halle selbst fiel Löschwasser an, das jedoch postwendend abgesaugt wurde. Die Eingangstore mussten zur Brandbekämpfung durch die Feuerwehr aufgebrochen werden, aber auch da konnte zwischenzeitlich bereits die nötige Reparatur vorgenommen werden, so dass die Halle auch wieder abgeschlossen werden kann.
Ausfallstunden oder -tage gibt es keine. Die ZAM-Sammelstelle hat während der üblichen Zeiten geöffnet, so dass die Entsorgungen gemacht werden können. «Der Betrieb läuft normal», so René Risler.