Nachdem von Seiten verschiedener Gesundheitseinrichtungen und dem Spital Einsiedeln Anfragen bezüglich einem Testzentrum eingegangen waren, wollte der Bezirksführungsstab Einsiedeln das Zentrum möglichst schnell einzurichten. Nun ist dieses bereit und wird am Montag in Betrieb genommen. Am Freitag fand bereits ein Testbetrieb statt.
Das Testzentrum soll schnelles und effizientes Testen von Verdachtsfällen ermöglichen und das lokale Gesundheitswesen entlasten. In den Einsiedler Arztpraxen und im Spital Einsiedeln werden keine Tests mehr durchgeführt. Dennoch sollen Personen, die Symptome feststellen, ihren Hausarzt kontaktieren. Dieser entscheidet dann, ob der Patient in der Praxis untersucht werden oder einen Abstrich im Testzentrum machen muss. Nach dem Test im Zentrum erreichen den Patienten die Ergebnisse nach etwa zwei Tagen.
Ziel sei auch, dass die Patienten nur mit wenig Angestellten in Kontakt kommen. Dazu eigne sich ein Testzentrum besser als eine Arztpraxis. Das Desinfizieren und Reinigen nach Betriebsende ist auch einfacher.
Zu Beginn wird das Zentrum tagsüber geöffnet sein. Bei Bedarf werden die Betriebszeiten erweitert.