Er ist in Lachen aufgewachsen, pendelt heute aber zwischen Ausserschwyz und England hin und her: der 52-jährige Schauspieler und Künstler Kosta Andrea Sekulic. Hunderten von Schülerinnen und Schülern hat er in seinen Theater- und Körpersprache- Workshops sein Wissen weitergegeben. Jetzt wagt er Neues: Erstmals findet vom 28. bis zum 31. Juli die «Theaterübung Sommerschule» statt.
Die «Theaterübung»-Arbeit ist die Brücke zur Musik. Der Begriff ist abgeleitet von Johann Sebastian Bachs «Clavierübung», eben mehr als nur Fingerübungen, sondern auch eine kompositorische, strukturelle Schulung, wie man Musik kreieren kann. Dafür ermöglicht die Gemeinde Lachen die Miete eines Flügels für dieses Festival.
Beobachtungsfähigkeit bereichern
Die «Theaterübung Sommerschule» richtet sich einerseits an Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren. «Ihnen will ich eine Chance bieten, intensive Schauspielarbeitund Theaterkreation kennenzulernen»,sagt Kosta Sekulic. Es gehe um den kreativen Prozess, und wie er unsere Beobachtungsfähigkeit bereichern könne. Er selbst leitet den Kurs mit maximal 35 Teilnehmenden in der Seefeld-Aula, assistiert wird er vom Sekundarlehrer und erfahrenen Schultheaterleiter Remo Diethelm.