Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
20.03.2025
27.03.2025 14:38 Uhr

Zehn Schwyzer Firmen in Kurzarbeit

Im Kanton Schwyz sind aktuell nicht übermässig viele Firmen in Kurzarbeit.
Im Kanton Schwyz sind aktuell nicht übermässig viele Firmen in Kurzarbeit. Bild: unsplash.ch
Viele Schweizer Industriebetriebe setzen aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheiten auf Kurzarbeit. Im Kanton Schwyz sind es aktuell zehn, was dem langjährigen Schnitt entspricht.

Eine Umfrage des Dachverbands Swissmechanic zeigt, dass rund ein Drittel der Mitglieder von Kurzarbeit betroffen ist. Diese variiert in der Dauer: Etwa ein Drittel der Firmen hat diese Massnahme bereits seit mehr als sechs Monaten, während ein Viertel sie seit drei bis sechs Monaten umsetzt. Für die meisten Unternehmen wird Kurzarbeit voraussichtlich länger andauern.

Situation im Kanton Schwyz

Im Kanton Schwyz haben derzeit zehn Unternehmen eine Bewilligung für Kurzarbeit, hauptsächlich aus der Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie (MEM).

Die Zahl der betroffenen Betriebe sei im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, sei jedoch im historischen Kontext relativ gering, wie es auf Anfrage beim Amt für Arbeit heisst. Hauptgründe für Kurzarbeit sind rückläufige Aufträge, der starke Franken und die globale Wirtschaftslage.

«Die MEM-Branche kämpft mit rückläufigen Auftragseingängen und Exporten.»
Hubert Helbling, Vorsteher Amt für Arbeit

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 20. März 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Martin Risch / March24 & Höfe24