Noch ist das 12'637 Quadratmeter grosse Areal südlich des Bahnhofs Schübelbach im wahrsten Sinne des Wortes «verde», also grün. Das wird sich aber in naher Zukunft wohl ändern. Denn vor einigen Wochen wurde im Amtsblatt das Baugesuch für die Überbauung «Parco Verde» veröffentlicht. Nachdem Einsprachen eingegangen sind, befindet sich das Projekt momentan im Bewilligungsverfahren. Bauherrschaft ist die Imfeld Schreinerei AG in Lachen.
Drei- bis fünfgeschossig
Wie Patrick Mächler von der für den Verkauf der Wohnungen zuständigen Lifestyle Immobilien AG in Lachen erklärt, entstehen acht Mehrfamilienhäuser mit 103 Wohnungen. «59 der 2 1/2- bis 5 1/2-Zimmer-Wohnungen stehen zum Verkauf, 44 werden vermietet», führt Mächler aus. Sechs der Häuser sind vierstöckig eines fünfstöckig und eines dreistöckig. Jedes Gebäude hat zusätzlich ein Attikageschoss. In den Tiefgaragen – eine für die Mietwohnungen und eine für die Eigentumswohnungen – gibt es insgesamt 187 Parkplätze. Erschlossen werden die Häuser via Bahnhofstrasse. Die Überbauung trägt nicht zufällig den Namen «Parco Verde», soll doch in der Mitte der grosszügig gestalteten Siedlung eine parkartige Anlage entstehen.
Mächler hofft, noch in diesem Jahr mit dem Bau starten zu können. Die Bauzeit beträgt rund zwei Jahre, so dass die ersten Bewohner voraussichtlich Anfang 2024 einziehen können.