Am 15. August feierte der Turnverein Buttikon-Schübelbach sein 75-jähriges Bestehen. Die offiziellen Feierlichkeiten wurden auf nächstes Jahr verschoben. Dennoch gibt es Anlass, schon heute auf die Entstehungs- und Erfolgsgeschichte des TVBS zurückzublicken.
Gründung am 15. August 1946
Am 15. August 1946 trafen sich rund 100 Turnerfreunde aus Behörden, Politik, Kirche, Verbänden sowie von anderen Vereinen beim Schulhaus in Buttikon, um den Turnverein Buttikon-Schübelbach – kurz TVBS – zu gründen. Schon bei der Gründung war klar: Neben dem Turntraining und der Förderung des Nachwuchses steht auch die Kameradschaft im Zentrum – dieses Konzept hat bis heute Bestand.
Gleich 30 Männer traten zu Beginn dem Turnverein bei und kamen bereits drei Tage später in den Genuss der ersten Turnstunde. Im Jahr 1947 besuchten die Turner des TVBS das erste EidgenössischeTurnfest – noch als Zuschauer. Doch das Vereinsleben nahm langsam Fahrt auf.
Erfolgshöhepunkt 2019 am Eidgenössischen Turnfest in Aarau
Für das allererste Turnfest konnten die Turner des TV Buttikon-Schübelbach am 1. August 1948 nach Wangen ans Linthverbandsturnfest marschieren und erturnten sich sogleich die ersten drei Kränze.
Bei der ersten Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest 1951 in Lausanne erreichte der TVBS bei 187 gestarteten Vereinen den 81. Rang.
Die ersten nationalen Erfolge durften 1980 sowie 1982 an den Schweizer Meisterschaften in Vevey und Lugano gefeiert werden: Im Schaukelringturnen reichte es beide Male zu Silber.
Seinen vorläufigen Höhepunkt fand diese stetige Entwicklung mit dem 3. Rang am Eidgenössischen Turnfest (ETF) 2019 in Aarau. Mit der Note von 29.83 turnte sich der Turnverein Buttikon-Schübelbach zum drittbesten Verein der Schweiz.